Berlin in Zahlen, Daten und Fakten

Berlin in Zahlen, Daten und Fakten

11. Juli 2024 / Andreas Kirchner

Es gibt wohl kaum eine Stadt die facettenreicher und flugtuativer ist, als unsere Hauptstadt Berlin. Von der Vorkriegszeit über die beiden Weltkriege bis hin zu Unterteilung in West und Ost-Berlin und der Moderne in der sich die Stadt rasant und schnell weiterentwickelt hat, haben sowohl die Bevölkerungsschichten als auch der Aufbau von Stadtteilen und Landzügen sowie die Bebauung einen stetigen Wandel erlebt. Auch die Bevölkerungsschichten und die Anzahl der Einwohner in Berlin hat sich über die Jahre hinweg stark verändert. Heute stellen wir euch daher den Wandel unseres hübschen Berlin in Fakten und Zahlen etwas genauer vor. Wie hat sich die Einwohnerzahl verändert, wie ist die Wirtschaft heute im Gegensatz zu früher und was gibt es noch Wissenswertes über unsere geschichtsträchtige Hauptstadt.

1. Bevölkerung:

Die Bevölkerung in Berlin ist eine sehr wandelnde. Aktuell ist sie mit rund 3,8 Millionen Einwohnern die zahlenmäßig größte Stadt die es in Deutschland gibt. Aber es gab hier nicht nur Zeiten mit steigender Einwohnerzahl. In den letzten Jahrzehnten ist hier viel passiert und teilweise je nach Situation schrumpfte die Einwohnerzahl auch mal stark. Der Zukunftstrend ist allerdings steigend. Vor allem zur damaligen Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 sind in Berlin rund 300 000 neue Einwohner hinzugekommen. Die Entwicklung ist seit dem Jahre 2005 stetig steigend, was auch an vielen Zuwanderern und mehr Geburten liegt. Einen Einwohnerschwund oder eine Stagnierung hat es in den Kriegsjahren des ersten und des zweiten Weltkriegs gegeben. Das lag natürlich zum einen daran, dass im Krieg viele unschuldige Menschen ihr leben lassen mussten und auch an den wenigen Geburten die aufgrund von Krieg ,Hunger und Lebensängste stattfanden. Heute ist Berlin nicht nur in Deutschland die größte Stadt, sondern auch nach Einwohnern die größte der Europäischen Union.

2. Fläche

Berlin ist eine große und ereignisreiche Stadt. Und das fängt schon bei der Fläche an. Die Stadt welche auch ein Bundesland zugleich ist, ist rund 891 km2 groß. Wenn man sich die Deutschlandkarte ansieht wird man schnell feststellen, dass Berlin hinter der Großstadt München die am dichtesten besiedelte deutsche Großstadt ist. Berlins Fläche selber teilte sich nach der Wiedervereinigung von West und Ost Deutschland auf 23 Bezirke auf. Heute wurden diese auf 12 wichtige Stadtbezirke zusammengefasst, was Folgende wären:

3. Die wichtigsten Firmen und Unternehmen

Berlin ist wirtschaftliche gesehen eine starke und vor allem aufstrebende Stadt – das war leider nicht schon immer so. Heute haben viele kleinere Firmen aber auch einige große und sehr bekannte Firmen in Berlin ihren Hauptsitz. Vor allem aber in den Jahren ab 2000 gab es hier in Berlin einen starken Aufschwung in Sachen Gründungsgeschehen. Ob das deutsche Unternehmer waren oder Jungunternehmer aus anderen Ländern die hier in Berlin ihren Traum von einer eigenen Firma ermöglichen wollten. Aufgrund dessen zählt Berlin seit Jahren zu den weltweit zehn herausragenden Standorten für Firmengründungen. Welche bekannten und beliebten Unternehmen ihr vielleicht in Berlin kennen könntet, haben wir euch zusammengefasst:

  • Deutsche Bahn
  • Siemens
  • Berliner Verkehrsbetriebe
  • Charité
  • Edeka
  • Helios Kliniken
  • Tesla
  • Deutsche Post
  • Edeka und Netto
  • Mercedes Benz
  • Rewe Markt               

4. Geographische Lage Berlin:

Wer Berlin nicht kennt und an die Stadt denkt, denkt meistens an viele Menschen, an viele Häuser, alte Wohnungen und eine volle Stadt mit vielen Läden. Was man nicht auf ersten Blick mitbekommt ist, dass es so viel mehr als das gibt. Berlin ist nicht nur voller wunderschöner Denkmäler, historische Bauten und Sehenswürdigkeiten sondern hat im Gegenzug dazu auch noch viel Natur zu bieten. Berlin befindet sich in einer gemäßigten Klimazone, im Jahresdurchschnitt ist das Bundesland sogar das wärmste in ganz Deutschland. Durch die Stadt fließen die beiden Flüsse Spree und Havel und es gibt auch noch viele kleinere Seen und Fließgewässer die ideal zum Planschen, für den Wassersport oder aber einfach für die Erholung da sind. Trotz des großen Innenstadtgebietes und der imposanten Bauten gibt es in Berlin auch eine beachtliche Flora und Fauna. Ca. 38,5 % des Stadtgebietes bestanden im Jahre 2021 aus Grün, Park und Erholungsflächen. Es gibt allerhand Parks, Grünflächen, Wiesen, Wälder, Flüsse, Seen, Kanäle oder Spielplätzen. Die Baumarten die ihr hier am häufigsten vorfindet sind Laubbäume wie Ahorn, Eichen oder Linden. Aber auch die Tierwelt lässt sich wirklich sehen: Wildschweine, Biber, Füchse, Dachse, Rotwild und Igel. Im kompletten Berliner Raum gibt es 43 Naturschutzgebiete über eine große Fläche von rund 2668 Hektar verteilt. Außerdem gibt es rund 13 Wasserschutzgebiete, was rund ein Viertel des Stadtgebietes ausmacht.

 

Fazit:

 

Berlin ist eine so facettenreiche Hauptstadt und hat eine außerordentliche Vielfalt für jedermann/frau und jedes Alter zu bieten. Hier kann man für jedes Interesse genau das richtige finden. Vor allem die Sehenswürdigkeiten sind so abwechslungsreich und besonders, dass man alleine wenn man sich nur diese ansehen möchte, schon eine ganze Zeit lang hier verbringen sollte. Und gerade das Kontrastprogramm zum Hauptstadtrubel, den lebendigen Gassen und den vielen Einkaufsmöglichkeiten bietet dann Berlins Natur. Hier könnt ihr stundenlang durch Naturschutzgebiete oder am Wasser spazieren gehen, in den zahlreichen Parks entspannen, grillen oder euch mit Freunden treffen oder aber einfach einige tolle Live Veranstaltungen oder Open Air Musikbühnen im Sommer besuchen. Wohl kaum eine Stadt in Deutschland hat so viele Möglichkeiten und so eine geschichtsträchtige Geschichte zu bieten, wie unser Berlin. Den Namen Hauptstadt von Deutschland hat sich diese Metropole wirklich verdient!

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text