Stadtteil Haselhorst

Stadtteil Haselhorst

10. Juni 2024 / Andreas Kirchner

Haselhorst ist ein Ortsteil der sich im großen Bezirk Spandau befindet. Er hat im Laufe der Zeit einen starken Wandel erlebt, indem er von einer eher landwirtschaftlichen Fläche durch die Industrialisierung langsam zu einer richtigen kleinen Stadt mit Wohnbauten herangewachsen ist. Erwähnt wurde Haselhorst erstmalig schon im 14. Jahrhundert und um 1848 erlangte es den Status Rittergut von Spandau. Nachdem der damalige Gutbezirk Haselhost im Jahre 1910 nach Spandau eingemeindet wurde, wurde er auch erstmalig überhaupt richtig bebaut. Hier entstanden viele Barackensiedlungen um den Arbeitskräften ein Dach über den Kopf zu geben, die letzten übrig geblieben Häuser der Wohnkolonie wurden nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1954 abgerissen. Zwischen den Jahren 1930 und 1935 wurde die Reichsforschungssiedlung Haselhorst errichtet, diese hatte Platz für bis zu 10000 Menschen auf rund 3450 Wohnungen aufgeteilt. Das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum in Haselhorst die Bevölkerungszahl mit einem Mal explodierte. Es entstanden in den folgenden Jahren immer mehr preiswerte Wohnungen für normal Arbeiterfamilien die nahe an den Industriesiedlungen gebaut wurden. Am Westen des bekannten Haselhorster Damms entstand eine kleine Ladenzeile mit einigen neuen Geschäften und auch im alten Ortskern befanden sich einige Läden. Aber auch nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Haselhorst einiges getan. Es wurden viele neue Wohnungen gebaut, es entstand ein Park und eine etwas kleinere Wohnsiedlung am Petruswerk. Die Jahre darauf wurden vermehrt damit verbracht die Altbauten, die meistens in einem desolaten Zustand waren abzureißen und Platz für neues zu schaffen. So wurden auch die erste Arbeiterkolonie abgerissen, einige Häuser in gutem Zustand wurden aber auch unter Denkmalschutz gestellt, so wie die gesamte Siedlung der Reichsforschungssiedlung.

Die Entwicklung der Bevölkerung von Haselhorst:

Anfangs als damaliger Gutsbezirk waren die Einwohnerzahlen noch eher gering:

  • 1858: 136 Einwohner
  • 1871: 130 Einwohner
  • 1895: 773 Einwohner
  • 1905: 1239 Einwohner

Als Haselhorst zum Ortsteil wurde stiegen diese deutlich an:

  • 1946: 10881 Einwohner
  • 1970: 14395 Einwohner
  • 1987: 12089 Einwohner
  • 2007: 13690 Einwohner
  • 2015: 15423 Einwohner
  • 2021: 16471 Einwohner
  • 2023: 19890 Einwohner

Sehenswürdigkeiten in der direkten Umgebung:

Auch wenn Haselhorst im Bezirk Spandau ein eher kleinerer Ortsteil ist, so gibt es doch ein paar interessante Ecken und sehenswerte Dinge, wie beispielsweise:
  • Zitadelle Spandau                                                          
  • Stadion Haselhorst
  • Weihnachtskirche am Haselhorster Damm                   
  • Krienicke Park
  • St. Stephanus Kirche                                                     
  • Grützmacherpark
  • Christus Kirche                                                              
  • Sporthalle Pulvermühle
  • Havel-Strand Haselhorst                                               
  • Calisthenics Park Haselhorst
  • Restaurants und Bars

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW:

Wenn ihr mit dem Auto vom Berliner Hauptbahnhof nach Haselhorst wollt, braucht ihr ca. 20 Minuten bei normaler Verkehrslage. Hier habt ihr folgende Routenoptionen: Über Nonnendammallee, über Bundesstraße 5 / Nonnendammallee oder aber über Alt-Moabit. Die erste Variante ist ca. 1 km kürzer als die anderen beiden. Haselhorst selber ist zwar nicht sehr groß, hat aber an Seitenstraßen, Parkanlagen einige Parkplätze für euch, je nachdem wo ihr hinwollt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr in den Stadtteil Haselhorst, es dauert nur mit rund 40 Minuten fast doppelt so lange als mit dem Auto. Hier könnt ihr den Rb10, den RE4 oder den Re4 bis nach „Spandau“ nehmen und von dort aus mit dem Bus Nr. M36 bis zum Stadion Haselhorst fahren. Aber auch mit dem ICE 102 geht es  bis Spandau

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text