Timeride Berlin

Timeride Berlin

08. April 2024 / Andreas Kirchner

Ihr habt von euren Eltern und Großeltern bestimmt bereits vieles darüber gehört, wie es in der damaligen DDR oder BRD vor sich gegangen ist.
Darüber wie das Leben ablief, worüber die Bevölkerung sich Angst und Sorgen machte und was in den Läden und auf den Straßen anders war als heute.

Diese Erzählungen sind für viele junge Erwachsene heutzutage jedoch nur noch Hörensagen und können nie ganz durch Bilder, Interviews und Geschichten von Zeitzeugen verdeutlicht werden.
Wer nicht dabei war wird nie die Möglichkeit haben die Straßen Berlins vor Wiedervereinigung live zu befahren oder zu begehen und dabei zu hören was die Bevölkerung zu sagen hat. Oder?

Zwar kann euch unser heutiger Anbieter nicht in eine Zeitkapsel in das 20. Jahrhundert stecken, hat aber mit einer weltweit einmaligen Virtual Reality Show probiert das Gefühl was damals geherrscht haben muss möglichst realitätsnah einzufangen und an interessierte Kunden weiterzugeben.

Je nach Vorführung/Event steigt ihr ein in euren Bus und landet dann in einem jeweiligen Zeitabschnitt in den damaligen Berlin – Und ihr werdet Augen machen was es hier Alles zu entdecken gibt!

Welche Zeitreisen könnt ihr buchen?

Wenn ihr eure Tickets bei Timeride buchen wollt, habt ihr die Wahl zwischen folgenden Zeitreisen:

  • -DDR Zeitreise: Die DDR- eine aufregende und wirklich prägende Zeit für die, die es damals hautnah miterlebt haben. Hier erlebt ihr in nur 15 Minuten was es hieß, auf dieser Seite der Mauer zu leben und wie die Zeit zwischen 1945 bis zum Mauerfall wahrgenommen wurde. Taucht in den Alltag mit ein und erlebt eine interessante Geschichte. Mindestalter 6 Jahre
  • Berlin 1985 :Timeride hat hier rund 200 Meter vom Checkpoint Charlie das erste Virtual-Reality Museum eröffnet, worin es rund um Berlin und das Jahr um 1985 geht. Erlebt außergewöhnliche Erlebnisse mit Technologien. Das besuchen dauert rund 45 Minuten und ist erst ab 6 Jahren empfohlen.
  • Die Deutschland Zeitreise: Auf dieser außergewöhnlichen Zeitreise erlebt ihr nicht nur Berlin im Wandel der Zeit sondern ganz Deutschland und seine Höhe und Tiefpunkte die es gab. Auf spielerische Weise und mit neuster VR-Technologie könnt ihr viele Informationen erlangen.
  • Berlin in 90 Minuten: Bei dieser To Bei dieser Tour begebt ihr euch auf die Spuren von Berlin in einem virtuellen Stadtrundgang. Ob das historische Berlin, die heutigen Straßen und mit den virtuellen Brillen könnt ihr die Gegenden von früher erleben – als wärt ihr mittendrin. Die Zeitreise gibt es auf Deutsch und Englisch, sie geht etwa 90 Minuten und ist empfohlen ab 6 Jahren.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

TimeRide
Zimmerstraße 91
10117 Berlin

Öffnungszeiten:

Montag: 11-17.20 Uhr
Dienstag-Samstag: 10-17.20 Uhr
Sonntag: 11-15.20 Uhr

Eintrittspreise:

Berlin 1985: 17,90 Euro
Berlin 1985 mit Familien: 59,60 Euro
Berlin auf Deutsch: 29,90 Euro
Berlin auf Englisch für Familien und Kinder: 99,60 Euro

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW:

Wenn ihr mit dem PKW vom Berliner Hauptbahnhof zum TimeRide Berlin fahren wollt, braucht ihr bei normaler Verkehrslage rund 10 Minuten. Hier könnt ihr entweder den kompletten Weg über die B96 fahren oder aber die B96 und die B1 dafür nutzen. Um Timeride sind ganz viele Parkplätze herum die mit wenig Fußweg zu erreichen sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln seid ihr hier etwas länger unterwegs als mit dem Auto. Hier benötigt ihr je nach Verkehrsmittel rund  20-26 Minuten. Ihr könnt beispielsweise die M5 bis zum „Naturkundemuseum „ nehmen und von dort mit der  U6 bis in die „Kochstraße“ fahren. Oder aber wenn ihr lieber ohne Umsteigen fahren wollt, dann nehmt ihr die RB10, RE3, RE5 , RE8 oder aber den RE4. Ihr müsst dann an der Haltestelle „ S+U  Potsdamer Platz“ aussteigen und habt einen Fußweg von rund 900 Meter.

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!