Illuseum Berlin

Illuseum Berlin

03. April 2024 / Andreas Kirchner

Ihr seid Fans der Zauberei und Illusionen und könnt euch an rätselhaften Schaubildern gar nicht satt sehen – dann ist das Illuseum in Berlin genau das richtige für euch. Wie der Name es schon verrät, führt dieses ein Museum und die Illusionen zusammen und bietet euch die Möglichkeit spielerisch wissenswertes über die Illusionen und Zaubertricks kennenzulernen. Hier werdet ihr selber ein Teil der erstaunlichen Schauszenen. Dabei gibt es sowohl viele Programmpunkte die zum Mitmachen animieren, als auch viele Informative Rundgänge und Guides rund um die vorgestellten Illusionen. In dem Ilo-Workshop könnt ihr mit einem erfahrene  Team an euren eigenen Illusionen arbeiten und dabei schon vorhandene Illusionen als Grundlage verwenden. Das Team hat sehr viel Spaß an dem Thema, was ihr bei einem Besuch im Museum merken werdet. Neben der dauerhaften Ausstellung gibt es viele Sonderausstellungen die sich auf einzelne Themenbereiche der Magie und Illusionen konzentrieren und es gibt auch mehrere Events wie Zaubershows oder andere Veranstaltungen die hier vor Ort stattfinden. Zu guter Letzt ist das Illuseum perfekt als Eventlocation für euren Geburtstag oder aber die anstehende Firmenfeier.

Schaut euch am besten vorher auf der Internetseite des Museums um, denn die Termine sind heiß begehrt. Heute stellen wir euch noch ein paar wissenswerte Dinge über das einzigartige Illuseum in Berlin vor.

Was kann man im Illuseum erleben?

  • Umfangreiche Informationen über das Thema Illusionen
  • viele Bilder mit Illusionen zum Ansehen und Rätseln
  • verschiedene Kaleidoskope zum Ausprobieren
  • tolle Fotos in verschiedenen Blickwinkel machen
  • viele Mitmachaktionen für Kinder ab 6 Jahren
  • Firmenevents/ Teambuilding und Feiern
  • Illusionistische Zaubershows
  • IlluLab – eigene Illusionen gestalten
  • viele Puzzle, Knobelaufgaben, Spiele etc. für Kinder
  • Shopangebote mit Erinnerungen für Zuhause
  • Sonderausstellung Hypnotica

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Illuseum Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 9
10178 Berlin

Telefonnummer: 030 25784117

Internetseite: illuseum-berlin.de

Öffnungszeiten:

Montag+ Dienstag: 10-20 Uhr

Mittwoch: 10-16 Uhr

Donnerstag: geschlossen

Freitag-Sonntag: 10-20 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsener: 14 Euro

Kinder: 11 Euro

Ermäßigt: 12 Euro

Familienticket: 42 Euro

2 Erwachsene & 2 Kinder (6-17 Jahre) : 42 Euro

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW

Wenn ihr vom Berliner Hauptbahnhof unterwegs seid zum Illuseum, dann braucht ihr rund 10-15 Minuten bei normaler Verkehrslage. Hier könnt ihr entweder über die Invalidenstraße oder aber über die Torstraße fahren. Beides ist streckenmäßig ungefähr gleichlang. Parken ist wieder ganz Berlin-Like etwas schwieriger. Mit einem kurzen oder auch längeren Fußweg könnt ihr aber einige Parkplätze erreichen, wie z.B den Parkplatz Jelbi-Spandauer Straße.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln seid ihr in unter einer halben Stunde beim Illuseum. Hier könnt ihr z.B die M5 bis zur Haltestelle „S+U Alexanderplatz“ fahren. Von dort aus sind es ca. 500 Meter zu Fuß. Eine andere Option ist die U5 bis zum „Berlin Alexanderplatz Bahnhof“ zu nehmen. Hier wären es 650 Meter Fußweg bis zum Ziel.

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text