Besichtigungen und Führungen im Olympia Stadion Berlin

Besichtigungen und Führungen im Olympia Stadion Berlin

04. April 2024 / Andreas Kirchner

Olympia Geist mitten in der Hauptstadt Deutschlands? Ja genau das könnt ihr auch hier finden. Denn in dem namensgebenden Olympiastadion in Berlin Charlottenburg / Wilmersdorf wurde tatsächlich im Zeitraum von 1934 -1936 ein gigantisches Stadion entworfen, was für die damaligen Olympia Spiele entwickelt wurde. Seit der Entstehung war es schon Austragungsort vieler legendärer Sportveranstaltungen und es ist das zuhause des bekannten und beliebten Hertha BSC Verein. Außerdem spielen hier unter anderem die deutsche Nationalmannschaft bei diversen Freundschaftsspielen und auch internationalen Turnieren und es gibt Sonderveranstaltungen wie Konzerte und beispielsweise Festivals die bereits im Olympiastadion in Berlin stattgefunden haben. Das Olympia Stadion in Berlin hat eine spannende Entwicklung hinter sich die man durch die Führungen und Besichtigungen erfahren kann. Über die Planungsphasen, über den Bau bis hin zu diversen Renovierungen und Veranstaltungen könnt ihr euch hier bei Führungen informieren. Heute stellen wir euch die Führungen vor, die ihr im Olympia Stadion in Berlin buchen könnt. Ob alleine, als Gruppe oder sogar als Geburtstagsveranstaltung. Ob Fußballinteressierte, Geschichtsinteressierte oder aber Menschen die die außergewöhnliche Technik lieben. Hier ist für alle die passende Führung dabei. Schaut doch selber mal, was am besten zu euren Interessen passt.

Was für Besichtigungstouren und Führungen gibt es im Olympia Stadion?

Highlight-Tour:

Dauer: 60 Minuten
Was sieht man: Schauplätze FIFA WM 2006, VIP-Bereiche, Spielerkabinen, unterirdische Aufwärmhalle, Rand der blauen Laufbahn uvm.
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 11 Euro

Lichterlebnis Tour:

Dauer: 90 Minuten
Was sieht man: LED-Lichtanlagen, spannende Schauplätze, Licht und Musikshows, Dachbeleuchtung und vollfarbige Flutlichter. Viele Informationen über die Technik
Barrierefreiheit: für Rollstuhlfahrer leider nicht möglich
Mindestalter empfohlen: 6 Jahre
Preise: ab 22,50 Euro

Premium Tour:

Dauer: 120 Minuten
Was sieht man: Auf den Spuren der deutschen Sportgeschichte, Architektonische Informationen, nicht öffentliche Bereiche, Olympiapark, Geschichte des ehemaligen Reichssportfelds
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 12,50 Euro

Hertha BSC-Tour:

Dauer: 120 Minuten
Was sieht man: exklusiver Einblick hinter die Hertha Kulissen, die Hertha Kabine, das Entmüdungsbecken, Pressekonferenzraum , Trainingsplätze und vieles mehr.
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 12,50 Euro

Highlight Tour Gruppe:

Dauer: 60 Minuten
Was sieht man: Bereiche die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich sind, VIP-Bereiche, Spielerkabinen, Guide mit vielen wissenswerten Architekten und Dinge über das
Olympiastadion
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 169 Euro

Themen Tour:

Dauer: 90 Minuten
Was sieht man: Geschichte rund um das Olympia Stadion in Berlin, Ausrichtung Olympische Spiele 1936, Ideen, Neubau, Bedeutungen von Marathontor und Glockenturm, Außenbereiche ansehen, Spannende vielfältige Zeitreise
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 179 Euro

Geburtstags- Tour:

Dauer: 120 Minuten
Was erlebt man: Besondere Geburtstagsfeier für wahre Fußballfans, exklusive Tour durch das Stadion, spannende Schauplätze zu sehen, Aufwärmhalle und selber aktiv werden mit Ball spielen, Slalomlaufen, Weitspringen und Wettrennen
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 325 EuroMindestalter: ab 6 Jahren

Technik-Tour:

Dauer: 90 Minuten
Was erlebt man: Komplettes Technikpaket: Ob Medien und Gebäudetechnik, Lichteinheiten, oder Veranstaltungstechnik – hier seht ihr alles. Andere Themen wie Infrastruktur, Energiemanagement und Nachhaltigkeit werden bei Großveranstaltungen werden angesprochen
Barrierefreiheit: Möglich mit vorheriger Anmeldung
Preise: ab 198 Euro

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Olympia Stadion Berlin
Olympischer Platz 3
14053 Berlin

Telefonnummer: 030 30688100

Internetseite: olympiastadion.berlin

Öffnungszeiten:

Führungen finden meistens täglich zwischen 10-16 Uhr statt. Allerdings weichen die Zeiten wöchentlich ab, je nachdem ob gerade Spiele stattfinden.

Alle aktuellen Zeiten findet ihr unter: olympiastadion.berlin/de/besichtigung/

Ticketpreise:

Wenn ihr Führungen und Besichtigungen im Berliner Olympiastadion buchen wollt ist das kein Problem. Hier gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten und somit auch je nach Auswahl unterschiedliche Preise.

Eine der beliebtesten Varianten ist die 60 Minuten Tour durch das Stadion mit all den Highlights die man sehen kann. Hierfür haben wir die Preise aufgelistet.

Erwachsener: 15 Euro

Ermäßigt: 12,50 Euro

Kinder (6-14 Jahre): 11 Euro

Kinder unter 6 Jahre: 0 Euro

Family Card: 16,50 Euro

Begleitpersonen für Menschen mit Behinderungen: kostenlos

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW:

Mit dem Auto könnt ihr vom Berliner Hauptbahnhof innerhalb von ca. 20 Minuten bei guter Verkehrslage beim Olympiastadion in Berlin sein. Hier könnt ihr über die A100, über den Spandauer Damm oder aber über Alt Moabit und den Spandauer Damm fahren. Es gibt einen öffentlichen Parkplatz am Spandauer Damm den man nutzen kann. Es gibt aber auch Parkplätze an der „Flatowallee“ die man mit kurzem Fußweg erreichen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wollt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Olympia Stadion, dann könnt ihr das ganz einfach machen. Hier für nehmt ihr die S3 oder die S9 bis zur Haltestelle „S Olympiastadion“ und dann seid ihr in 550 Meter vor Ort. Aber auch mit dem Bus Nr. 245 kann man bis zur Haltestelle „Ernst-Reuter-Platz“. Von dort aus könnt ihr mit der U2 direkt bis zum Olympia Stadion fahren. Hier hat man dann noch einen etwas längeren Fußweg von ca. 700 Metern.

Olympia Stadion Berlin

Olympia Stadion Berlin
Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text