Car Sharing in Berlin

Car Sharing in Berlin

29. März 2024 / Andreas Kirchner

Carsharing und Autovermietungen sind beliebter denn je. Kein Wunder, denn in einer Großstadt wie Berlin braucht man im Normalfall nicht täglich sein Auto. Egal wo man hin möchte, die öffentlichen Verkehrsmittel machen es einfach und schnell möglich in jede Richtung zu fahren. Gegenüber der Autovermietung hat Carsharing aber einen großen Vorteil: Hier könnt ihr auf Stunden- Tages oder Wochenbasis ein Auto mieten oder für eine bestimmte Strecke. Die Autos könnt ihr je nach Anbieter direkt abholen und auf einen der vielen gekennzeichneten Parkplätzen und Parkhäusern abstellen. So spart ihr euch die Lange Suche zum Abgeben des Autos und der nächste kann direkt wieder das abgegebene Auto nutzen. Das Schöne daran ist, dass man wirklich nur für die Strecken bezahlt die man auch fahren möchte und jederzeit die Parkdauer beenden kann. In den Car Sharing Apps der Anbieter seht ihr welche Fahrzeuge in eurer Nähe sind, wie viel sie kosten und vor allem ob sie auch noch Verfügbar sind.

Heute stellen wir euch mal ein paar Carsharing Anbieter vor, die es in unserer schönen Stadt Berlin gibt – hier erfahrt ihr alles über die Standorte von diesen und wie die Buchung eines solchen Autos funktioniert.

Wie funktioniert das Car-Sharing?

Angefangen damit, dass ihr euch die passende App zu eurem Carsharing Anbieter herunterladen müsst. Wenn ihr diese habt, könnt ihr eine Umkreissuche starten und euch werden direkt verfügbare Fahrzeuge und ihre Abholadressen angezeigt. Wenn ihr euch für eines entschieden habt, könnt ihr es über die App blocken, damit euch nicht wenn ihr dort angekommen seid das Auto schon von der Nase weggeschnappt wurde. Wenn ihr dann beim Auto angekommen seid könnt ihr das Auto entsperren und je nach Anbieter Streckenweise oder aber nach Nutzungsdauer bezahlen. Die Autos kann man je nach Unternehmen wieder auf verschiedenen gekennzeichneten Plätzen abstellen und das nicht nur in Berlin sondern auch in anderen Städten wo es den Anbieter gibt.

Welche Carsharing Anbieter in Berlin gibt es?

Die Hauptstadt Berlin ist riesig mit vielen Stadtteilen und Orten die man erkunden kann. Kein Wunder also, dass es hier zig Carsharing Anbieter gibt die man nutzen kann. Jeder von ihnen hat teilweise eine andere Ausstattung an Autos und natürlich auch andere Preise. Welche Anbieter es aktuell gibt, zeigen wir euch hier:

Share Now

Welche Autos gibt es: Bei Share Now gibt es eine zahlreiche Auswahl an Fahrzeugtypen. Ob BMW, Mini, Opel, Peugeot, Fiat oder aber ein Citroen. Es gibt auch einige Elektroautos die sich hier im Portfolio des Anbieters befinden. Das gesamte Angebot könnt ihr über die Homepage sehen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Share Now GmbH
Warschauer Platz 11-13
10245 Berlin

Telefonnummer: 030 330831110
Internetseite: share-now.com

Miles-Mobility

Welche Autos gibt es: Auch bei dem Unternehmen Miles gibt es eine große Palette mit vielen verschiedenen Fahrzeugtypen. Ob Kleinwagen, Limousinen, Kombis, Sportwagen oder aber auch kleinere Transporter – hier bekommt ihr so gut wie alles. Auch zwischen Schalt und Automatikgetriebe und zwischen Diesel, Benziner und Elektroautos kann man wählen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Miles Mobility GmbH
Leibnizstraße 49
10629 Berlin

Telefonnummer: 030 83 799699
Internetseite:  miles-mobility.com

Sixt Share

Welche Autos gibt es: Die Firma Sixt Share bietet Fahrzeug für jedes Budget und jedes Bedürfnis an. Vor allem Kleinwagen sind im Berliner Stadtgebiet beliebt wie eh und je – klar, die Parklücken werden ja auch nicht größer…  Außerdem knüpft die Flotte sehr an den Umweltaspekt an und besteht zu einem Drittel aus Elektroautos.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Sixt Share
Grunerstraße 5+7
10179 Berlin

Telefonnummer: 089 30704704
Internetseite: https://www.sixt.de/share/carsharing/berlin/

We Share:

Welche Autos gibt es: Hier bei We Share gibt es nur zwei Fahrzeugtypen die ihr auswählen könnt. Und das sind auch nur reine Elektroautos wie der ID.3 und der ID.4 . Tiere dürfen bei diesem Carsharing Anbieter nicht transportiert werden aber bei jedem Auto ist dafür eine Sitzerhöhung dabei.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
We Share
Mollstraße 1
10178 Berlin

Telefonnummer: 030 255585657
Internetseite: WeShare – Berlin.de

Flinkster

Welche Autos gibt es: Flinkster gehört zur deutschen Bahn Gruppe und bietet in Berlin an mehreren Stationen Leihwagen an. Hier könnt ihr aus fünf verschiedenen Fahrzeugklassen von Mini-Klasse bis größerer Transporter wählen. Aber auch Elektroautos gibt es hier.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Flinkster
Clara-Jaschke-Straße
10557 Berlin

Telefonnummer: 069 42727700

Cambio Berlin

Welche Autos gibt es: Das Unternehmen Cambio ist ein Berliner Unternehmen und hat hier einige Standorte. Es gibt alle möglichen Autos und viele verschiedene Preisklassen die man hier wählen kann. Ob Familien Van, Transporter oder aber Kleinwagen. Außer in den Transporter befindet sich in jedem Auto ein Kindersitz.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Cambio Berlin Carsharing
Willibald-Alexis-Straße 15
10965 Berlin

Telefonnummer: 030 91206791
Internetseite: cambio-carsharing.de

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text