Verkaufsoffene Sonntage in Berlin

Verkaufsoffene Sonntage in Berlin

14. Mai 2024 / Andreas Kirchner

Als Hauptstadt Deutschlands ist Berlin sowohl Flächen als auch Einwohnermäßig bei den größten Städten in Deutschland und sogar Europaweit mit vorne dabei. Hier ist es wichtig, dass den Einwohnern etwas geboten wird um ihren Arbeitsalltag angenehm zu machen und Berlin als Wohnort für Familien und junge Leute attraktiv zu gestalten. Hier spielen unter anderem auch die Einkaufsmöglichkeiten hinzu, welche in Berlin flächendeckend über alle Ortsteil hinweg wohl mehr als ausreichend vorhanden sind. Aber hierzu gehören beispielsweise auch die verkaufsoffenen Sonntage, welche sich Deutschlandweit gerade in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. An den besagten Sonntagen können Menschen die unter der Woche vielleicht nicht so viel Zeit haben, weil sie vielleicht sogar selber rund um die Uhr arbeiten am Sonntag abschalten und ihre Einkäufe erledigen oder einfach mal in Ruhe flanieren gehen. In Berlin gibt es verkaufsoffene Sonntage die Stadtweit stattfinden, die Daten haben wir euch etwas weiter unten zusammengefasst. Gerade um das Weihnachtsgeschäft herum sind diese Tage besonders wichtig, sei es für einen selber zum Besorgungen machen oder einfach für die Einzelhändler und Shops um Geld einzunehmen. Aber auch einzelne Ortsteile in Berlin haben verkaufsoffene Sonntage und andere Events, welche miteinander verbunden sind und welche Schwung in den Alltag bringen sollen. Heute stellen wir euch vor wie es zu den Verkaufsoffenen Sonntagen gekommen ist, wann die Termine in 2024 in Berlin sind die schon feststehen und was ihr dort erleben könnt.

Seit wann gibt es „verkaufsoffene Sonntage“:

Das Gesetz was die verkaufsoffenen Sonntage in Berlin regelt,  wurde am 1.12.2006 erlassen. Hier drinnen ist verfasst, dass es höchstens sechs verkaufsoffene Sonntage im Jahr und das auch nur in der Kernzeit zwischen 13-20 Uhr stattfinden darf. Andere Uhrzeiten erfordern immer eine Sonderregelung. Es gibt Ausnahmen an welchen Sonntagen keine verkaufsoffene stattfinden dürfen: Das wären beispielsweise Ostersonntag, Pfingstsonntag, am Volkstrauertag, Totensonntag und an anderen Feiertagen z.B um die Weihnachtszeit herum.

Die Termine der Verkaufsoffenen Sonntage 2024 Berlin:

28.01.2024

Schon vergangener verkaufsoffener Sonntag der unter dem Motto „Internationale grüne Messe“ stand.

8.09.2024

Der 8. September ist im Jahr 2024 der zweite große verkaufsoffene Sonntag den Berlin zu bieten hat. Das Ganze steht unter dem Namen „Internationale Funkausstellung (IFA) und die Geschäfte die mitmachen wollen dürfen von 13-20 Uhr ihre Türen für Besucher öffnen.

8.12.2024

Der Anlass vom verkaufsoffenen Sonntag am 08.12.2024 ist der zweite Advent. Denn an diesem Tag öffnen die meisten großen Weihnachtsmärkte in Berlin und die laden zum Schlendern und Shoppen ein. Auch an diesem Tag ziehen wieder zahlreiche Läden und Geschäfte mit und öffnen für euch die Tore bis 18 oder 20 Uhr.

22.12.2024

Der verkaufsoffene Sonntag, der 22.12.2024 ist der letzte im Kalenderjahr und auch der, der passend für Last Minute Shopper ist. Hier bekommt ihr auf den letzten Drücker noch die passenden Weihnachtsgeschenke für eure Freunde und Familie. Der verkaufsoffene Sonntag steht unter dem Namen „Louis Lewandowski Festival“. Einkaufsläden, Shops und sogar ganze Einkaufszentren haben hier für euch geöffnet.

Wie lange haben Sonntage in Berlin geöffnet?

In Berlin haben die verkaufsoffenen Sonntage meistens zur Kernzeit von 13-20 Uhr geöffnet. Es gibt aber auch einige Läden die öffnen ihre Türen von 11-17 Uhr oder 12-18 Uhr. Hier sollte man immer auf die Seiten der Einkaufszentren und Shops schauen, um einen genauen Überblick über die Zeiten zu haben,

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text