Ampelmann Shop Hauptbahnhof

Ampelmann Shop Hauptbahnhof

04. April 2024 / Andreas Kirchner

Der Straßenverkehr ist bei uns in Deutschland einheitlich geregelt. Wir lernen schon von klein auf die StVO und wissen, dass wir bei einer roten Ampel beispielsweise anhalten müssen und wann wir gehen bzw. fahren können. Für Fußgänger in Berlin ticken die Ampeln jedoch noch etwas anders. Vor der Wende wurde in der DDR also in Ostberlin 1983 ein sehr interessanter Entschluss von Karl Pegelau im DDR-Verkehrsministerium getroffen. Es sollte eine Straßenleitfigur eingeführt werden. Das Männchen mit einem Zylinder befand sich schon bald nach Probephasen an allen Hauptfußgängerampeln in der DDR wieder. Anstatt der einfachen grünen  und roten Lichter sah man bei Rot ein rotes Männchen was stillsteht und bei Grün, ein grünes Männchen welches sich zum Laufen aufmacht. Das sollte ein klarerer Indikator für den Straßenverkehr sein, was in der ehemaligen DDR auch gut angenommen wurde. Nach der Wende und dem Mauerfall wurde das Ampelmännchen aus Berlin zur Kultfigur. Bis heute ist es aus den Berliner Straßen und hauptsächlich im Verkehrsteil Berlin Mitte noch an vielen Fußgängerampeln vorzufinden und am Berliner Hauptbahnhof findet ihr im Ampelmannshop alle möglichen Merchandise rund um das Thema Ampelmännchen. Perfekt für Nostalgiker oder als Geschenk für Touristen von nah und fern. Heute stellen wir euch die Geschichte vom Ampelmännchen etwas genauer vor und ihr erfahrt viele interessante Details die ihr vielleicht vorher noch nie gehört habt.

Was kann man hier alles kaufen?

Wer gerade am Berliner Bahnhof ist weil er beispielsweise auf Durchreise ist oder aber einen Kurzurlaub in der kulturreichen Hauptstadt verbringen will, der sollte seine Wartezeit auf jeden Fall beim Ampelmann Shop nutzen. Hier habt ihr die Gelegenheit ein wenig Kultur und Geschichte zu erleben und viele tolle Souvenirs und Mitbringsel zu shoppen. Denn hier dreht sich alles um die Kultfigur „Ampelmann“ Berlin Mitte. Was ihr hier alles shoppen könnt haben wir für euch grob zusammengestellt:

  • Kleidung und Accessoires
  • Kinder und Baby Mode
  • Dekorationsgegenstände
  • Badutensilien
  • Schreibwaren und Bürobedarf
  • Spielzeug & Gesellschaftsspiele
  • Warnwesten, Buttons und Kleinkram
  • Heimtextilien wie Handtücher usw.
  • Süßigkeiten und Snacks
  • Lebensmittel mit Ampelmann Logo
  • kleine Souvenirs und Andenken
  • Geschirr wie Teller, Becher, Besteck
  • Zubehör rund um Verkehrssicherheit
  • Brotdosen & Trinkflaschen

Und viel mehr ! Schaut am besten selber mal an einen der Standorte vorbei.

Wo findet ihr die anderen Ampelmann Shops in Berlin?

In Berlin gibt es mittlerweile 6 verschiedene Ampelmann Shops die sich im Stadtgebiet und auch etwas außerhalb verteilen und in der Größe und Ausstattung auch stark variieren. Der erste Shop war übrigens der „Hackesche Höfe Ampelmann Shop“.

1.Ampelmann Shop, Rosenthaler Straße 40-41, Hackesche Höfe, Hof 5, 10178 Berlin

2.Ampelmann Shop, Unter den Linden 35, 10117 Berlin

3. Ampelmann Shop, Karl-Liebknecht-Straße 5, 10178 Berlin

4. Ampelmann Shop, Flughafen BER, Terminal 1, Marktplatz, Ebene E

5. Ampelmann Shop, Am Gendarmenmarkt, Marktgrafenstraße 37,10117 Berlin

6. Ampelmann Shop, Europaplatz 1, Erdgeschoss, 10557 Berlin

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Ampelmann Shop im Hauptbahnhof
Europaplatz 1
10557 Berlin

Telefonnummer: 030 22605981

Öffnungszeiten:

Montag-Sonntag: 8-21 Uhr

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW:

Mit dem Auto kommt ihr ganz einfach zum Berliner Hauptbahnhof und somit auch zum berühmten Ampelmann Shop. Hier kommt ihr im Normalfall über die Invalidenstraße und wenn ihr direkt vor Ort parken wollt, dann fahrt ihr über Clara-Jaschke-Straße bis hin zur DB Park Tiefgarage die sich direkt vor Ort befindet.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wenn ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollt, kommt ihr aus so gut wie jeder Richtung von Berlin und näherer Umgebung zum Bahnhof. Hier könnt ihr mit jeder S-Bahn und jeder U-Bahn Linie fahren, ihr könnt unzählige Buslinien und Metrolinien nutzen oder aber mit dem Zug / Ice anfahren. Der Ampelmann Shop befindet sich direkt im Gebäude.

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text