Internationale Unternehmen in Berlin

Internationale Unternehmen in Berlin

12. Juli 2024 / Andreas Kirchner

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern mit seinen ca. 3,6 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt in Deutschland was diese Zahl angeht. Kein Wunder, dass Berlin als idealer Standort für internationale Unternehmen und Konzerne als erstes in Betracht gezogen wird. Heute wollen wir euch einige der größten internationalen Unternehmen mit Sitz in der Hauptstadt vorstellen, welche einen großen Teil der Beschäftigung innerhalb von Berlin beitragen und bereits seit mehreren Jahren bei uns ansässig sind. Wir zeigen euch was Berlin als Standort für internationale Unternehmen und Konzerne so attraktiv macht, ob sie hier vielleicht sogar Förderungen erwarten können und wo die Unternehmen sonst noch auf der Welt vertreten sind. Dabei geht es um Giganten wie beispielsweise Tesla, die deutsche Post, Mercedes-Benz oder die deutsche Bahn.

Wir haben euch heute mal zehn verschiedene Riesen rausgesucht, die aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen stammen:

Welche Internationalen Unternehmen sind in Berlin vertreten?

1. Deutsche Bahn

Die deutsche Bahn kennt wohl jeder – der Konzern befasst sich rund um das Thema Mobilität und Transport in Deutschland und mittlerweile sogar Europa / Weltweit. Die Konzernzentrale der Deutschen Bahn befindet sich am Potsdamer Platz in unserem schönen Berlin. Sie entstand im Jahre 1994 und war eine Fusion aus der damaligen Deutschen Bundesbahn und der deutschen Reichsbahn. Mittlerweile gehören zu dem deutschen Bahn Konzern sehr viele weitere Unternehmen, wie beispielsweise DB Regio und DB-Fernverkehr. Im Jahr fahren rund 2,9 Millionen Reisende mit jeglichen Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn AG.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Telefonnummer: 069 260913958

2. Deutsche Post / DHL

Die Deutsche Post AG hat ihren Hauptsitz zwar in Bonn, aber einen weiteren wichtigen Sitz auch in unserem Berlin. Sie ist bekannt als Post und auch Logistikunternehmen in ganz Deutschland und mittlerweile auch Weltweit über DHL.

Entstanden ist das Unternehmen am 1.01.1995 und war früher die Deutsche Bundespost. Über die deutsche Post gehen fast alle Briefe Deutschlandweit und auch bei der Sparte Paketversand sind sie mit ganz vorne an der Spitze dabei. Seit dem 30.06.2023 ist das Deutsche Post Logo auf das Deutsche Post DHL Group Logo geändert wurden.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Deutsche Post
Pl d Vereint Nationen 14
10249 Berlin

Telefonnummer: 04922 84333111

3. Tesla

Das Unternehmen Tesla ist gerade in den heutigen Zeiten der führende amerikanische Autohersteller für Elektroautos. Und in den letzten Jahren wurde es auch in Deutschland immer beliebter. Die Gründung erfolgte im Jahre 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die aber schon 5 Jahre später aus dem Unternehmen ausstiegen. Heute ist vor allem der Name Elon Musk ein Begriff, wenn es um die Firma Tesla geht. Der Hauptsitz ist in Austin aber auch in Berlin ist mittlerweile ein großer Standort. Das meistverkaufte Elektroauto war im Jahr 2022 das Model Y.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Tesla
Leipziger Platz 12
GANT Berlin Leipziger Platz
10117 Berlin

Telefonnummer: 030 700149725

4. Mercedes-Benz

Wenn man an Mercedes Benz denkt, dann denkt man direkt an die luxuriösen Fahrzeuge, die Schnelligkeit und die innovative und großartige Technik, die diese Autos besitzen. Die Marke Mercedes Benz gibt es schon seit dem Jahre 1926 und es ist einer der Autohersteller mit der längsten Geschichte. In der Autosammlung befinden sich Limousinen, Cabrios und auch SUVs. Im Laufe der Entwicklung und der Jahre hat sich das ganze auf Nachhaltigkeit gesetzt, vor allem Elektroautos und Hybridautos sind hier so gefragt wie nie. Die Marke Mercedes Benz ist nicht nur in Deutschland eine der beliebtesten Automobilmarken, sondern auch weltweit.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Mercedes-Benz Heinz Hammer Center-Reinickendorf
Ollenhauerstraße 116-117
13403 Berlin

Telefonnummer: 030 4100010

 

5. Bayer Shering Pharma AG

Heute heißt die Bayer Shering Pharma AG nur „Bayer Pharma AG“. Die Unterfirma ist von der Bayer AG im Bereich der Pharmaindustrie tätig und gehört somit in die Sparte „Gesundheitsbereich“. Entstanden ist das Unternehmen schon im Jahre 2006 und seine Hauptstandorte sind in Berlin und auch in Wuppertal. Die Produktion der Marke findet fast nur in Europa statt, es gibt aber weltweit Ableger und es werden rund 40000 Mitarbeiter beschäftigt.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Bayer AG
Müllerstraße 178
13353 Berlin

Telefonnummer: 030 4681111

6. Deutsche Telekom

Die deutsche Telekom hat ihren Hauptsitz zwar in Bonn, hat aber einige wichtige Geschäftsstellen auch in Berlin und Umgebung. Anhand der Größe des Unternehmens und der Reichweite die mittlerweile weltweit ist, ist es kein Wunder, dass die Deutsche Telekom in unserer TOP Liste der Internationalen Unternehmen in Berlin gelistet ist. Die Telekom ist ein im Gegensatz zu den anderen Konzerne eher junges Unternehmen, was im Jahre 2010 an den Start ging. Zusammen mit Vodafone und der Telefónica Deutschland macht die Deutsche Telekom den deutschen Markt für Festnetz und Mobilfunk aus.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Deutsche Telekom
Winterfeldtstraße 21
10781 Berlin

Telefonnummer: 0800 3301300

7. Siemens AG

Auch die Firma Siemens ist bei uns schon lange kein Fremdwort mehr.  Der deutsche Markenkonzern wurde im Jahre 1847 in unserer Hauptstadt gegründet und hat sich seitdem weltweit ein Standbein gesetzt. Die Schwerpunkte beim Unternehmen liegen in der Digitalisierung und Automatisierung aber auch bei Energiesystemen, Mobilitätslösungen ( vor allem für Straßen / Schienen) und sogar für die Medizintechnik. Der Konzern Siemens hat allein in Deutschland über 120 Standorte und ist in 190 verschiedenen Ländern vertreten. Heute ist die Siemens AG in viele verschiedene Teile aufgesplittet und auch das Energiegeschäft läuft separat über die Siemens Energy. Produkte die man mit Siemens als Ottonormalverbraucher in Verbindung bringt: Diverse Elektrogeräte wie Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Backöfen und vielen weiteren.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Siemens AG
Niederlassung Berlin/ Brandenburg
Rohrdamm 85
13629 Berlin
 

8. Amazon

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen was sich in den letzten Jahren so stark gesteigert hat. Von dem Jahr 1994 an wurde der Onlineversandhändler zum Markführer des Internethandels und brachte sogar seine Eigenmarke raus.

Die Hauptsitze sind alle in der USA, aber auch in Deutschland ist Amazon nicht mehr vom Markt wegzudenken. Das Unternehmen hat in Deutschland im Jahre 2020 knapp 29,5 Milliarden umgesetzt und gilt daher hier vor Ort als umsatzstärkstes US-Unternehmen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:
Amazon
Karl-Liebknecht-Str. 5
10178 Berlin

 

Du hast noch nicht genug? Weitere interessante Artikel

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins ausflugsziel-berlin.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Berlin zur Verfügung.

Suche in & um Berlin

ausflugsziel-berlin.de

Entdecken Sie die Highlights Berlins
✓ Spannende Ausflugsziele
✓ Kultur & Geschichte
✓ Einzigartige Erlebnisse
✓ Jetzt planen!

Made with Love

Text